Cornelia Ernst, EU 2021
Cornelia Ernst, EU 2021

Teherans-Regime überschreitet weitere rote Linie

Cornelia Ernst, linke Europaabgeordnete und Vorsitzende der Delegation des Europäischen Parlaments für die Beziehungen zu Iran, erklärt zum Angriff des Irans auf Israel:

„Ich verurteile den Angriff des Irans auf Israel auf das Schärfste. Nie zuvor gab es einen von iranischem Territorium ausgehenden Angriff auf Israel. Damit hat die Führung in Teheran eine weitere rote Linie überschritten und an der Eskalationsspirale gedreht. Sie nimmt in Kauf, dass die Region in einen flächendeckenden Krieg abrutscht. Diesen gilt es jedoch mit allen Mitteln zu verhindern. Die Welt verträgt keinen weiteren Flächenbrand. Es gilt den Entscheidungsträgern in Teheran daher mit Nachdruck deutlich zu machen, dass weitere Grenzüberschreitungen massive Konsequenzen haben werden. Zugleich sollte die israelische Regierung nun besonnen vorgehen. Israel hat jedes Recht zur Selbstverteidigung. Gegenangriffe hingegen laufen ebenfalls Gefahr, den Konflikt zu verstetigen.

Meine Solidarität gilt allen Menschen in Israel und auch in Gaza, die durch die anhaltenden Kampfhandlungen an einem Leben in Würde und in Sicherheit gehindert werden. Außerdem richtet sich meine Solidarität an die Menschen in Iran, die ihrerseits unter dem mörderischen Mullah-Regime leiden. Es ist kein Zufall, dass die iranischen Behörden am Vortag der iranischen Angriffe auf Israel landesweit massive Repressionen gegen Frauen losgetreten haben, die gegen das unsägliche Hijab-Gesetz verstoßen. Die Kalkulation des Regimes ist klar: Es denkt, wir hätten die vielen kämpfenden Frauen und Männer in Iran angesichts der geopolitischen Entwicklungen vergessen. Doch wir vergessen sie nicht: Ihnen gilt weiterhin die ganze Kraft unserer Herzen. Die EU muss die Menschen der iranischen Oppositionsbewegung nun mehr denn je unterstützen!“