Menü X

Leichte Sprache

Hier erfahren Sie mehr zum Thema!

Leichte Sprache heisst,

so reden und schreiben, dass es möglichst viele verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.

Viele Politiker reden umständlich.

Das bedeutet, viele Menschen verstehen sie nicht.

Die Politiker auf dieser Seite sind Abgeordnete des Europäischen Parlaments.

Sie gehören zur Partei DIE LINKE. aus Deutschland.

Und sie schreiben hier ihre Mitteilungen in Leichter Sprache.

Wir schließen niemanden aus.

Und wir möchten, dass jeder Informationen bekommt.

 

 

Schwierige Wörter im Text:


Ein Politiker oder eine Politikerin ist jemand, der in der Politik arbeitet.

Politiker vertreten die Meinung vieler Menschen.

Politiker entscheiden viele wichtige Dinge.

Sie machen zum Beispiel Gesetze.



Wenn Politiker die gleiche Meinung haben, schließen sie sich oft zusammen.

Das nennt man eine Partei.



Abgeordnete sind Politiker, die Menschen aus einer Stadt oder einem Land vertreten.

Sie werden von Bürgerinnen und Bürgern gewählt.

Die Abgeordneten vertreten die Bürgerinnen und Bürger in der Politik.

 

Das Europäische Parlament besteht aus 754 Leuten.

Diese Leute nennt man Abgeordnete.

Und ist ein großes Gebäude in der Stadt Brüssel in Belgien.

Es gibt auch ein Gebäude in der Stadt Strassburg ind Frankreich.

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden in 28 Ländern gewählt.

Diese Länder gehören alle zur Europäischen Union.

In der Europäischen Union arbeiten die Länder Europas zusammen.

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments machen Gesetze für Europa.

 

DIE LINKE. ist eine Partei in Deutschland.

Gemeinsam wollen wir etwas verändern.

Wir wollen:

Jeder Mensch soll in Würde leben.

Das heißt: Jeder soll geachtet werden.

Zum Beispiel soll niemand betteln müssen.

Jeder muss genug Geld zum Leben haben.

Es darf keine Kriege mehr geben.

Jeder soll selbst bestimmen:

Wie er leben möchte.

 

Mehr Informationen zum Programm der Partei DIE LINKE.

in Leichter Sprache finden Sie hier:

Wahl-Programm

Kurz-Wahl-Programm

 

Informationen zum Thema Leichte Sprache:

Hurraki: Link

Hurraki ist ein Wörterbuch in Leichter Sprache.

Wir benutzen das Wörterbuch auch hier.

 

Netzwerk Leichte Sprache: Link

Viele gute Informationen für alle, die mehr über Leichte Sprache wissen möchten.

 

Deutsches Institut für Menschenrechte: Link

Viele Erklärungen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

 

Deutsches Institut für Menschenrechte: Link

Viele Informationen über Medien in Leichter Sprache.

 

 

 
 

 

 

Konföderale Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL)